Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

ReWiKs

Die BZgA hat schon viele Projekte gefördert.
Jetzt hat die BZgA einen neuen Namen.
Die BZgA heißt jetzt BIÖG.
Das BIÖG fördert weiter das ReWiKs-Projekt.
ReWiKs ist die Abkürzung für Reflexion, Wissen, Können.

Das Projekt heißt in schwerer Sprache:
Reflexion, Wissen, Können
Qualifizierung von Mitarbeitenden und Bewohnerinnen
und Bewohnern zur Erweiterung der sexuellen
Selbst-Bestimmung für erwachsene Menschen mit
Behinderungen in Wohn-Einrichtungen

Die Unterlagen sind für:
• die Bewohner und Bewohnerinnen von Wohn-Einrichtungen
• die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Wohn-Einrichtungen

Die Unterlagen zum Thema sexuelle Selbst-Bestimmung
unterstützen die Menschen in diesen Bereichen:
• beim Nachdenken  über sexuelle Selbst-Bestimmung
• beim Lernen zum Thema  sexuelle Selbst-Bestimmung
• mit Tipps für den Alltag

Menschen mit und ohne Behinderungen haben die Unterlagen ausprobiert.
Die ReWiKs-Grundlagen gehören auch zum ReWiKs-Medien-Paket.
Sie beschreiben
die Geschichte vom ReWiKs-Projekt.
Sie informieren
über die Unterlagen im ReWiKs-Medien-Paket.
Sie beschreiben die Arbeit der Forscher und Forscherinnen.

Alle Menschen haben das Recht, sexuell selbst-bestimmt zu leben.
Das ReWiKs-Medien-Paket unterstützt dieses Recht.
Das BIÖG unterstützt dieses Recht.

Mehr Informationen zum ReWiKs-Medien-Paket

Es gibt viele Bücher im ReWiKs-Medien-Paket.
Mehr Informationen zu den Büchern gibt es
auf der Webseite: https://www.sexualaufklaerung.de/rewiks/
Die Informationen gibt es nur in Alltagssprache.

 

Cover zu Sexualität selbst-bestimmt leben in Wohn-Einrichtungen
ReWiKs-Grundlagen

Sexualität selbst-bestimmt leben in Wohn-Einrichtungen

Die ReWiKs-Grundlagen. Das ReWiKs-Projekt im Überblick

Die ReWiKs-Grundlagen geben einen Überblick
über das gesamte Projekt.
ReWiKs ist die Abkürzung für Reflexion, Wissen, Können.
Reflexion ist das schwere Wort für Nachdenken.
In dem Projekt geht es um sexuelle Selbst-Bestimmung
von Menschen mit Behinderungen.
Zum Menü springen