Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

FORUM 2–2018

Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche

Fortschritte, gegenwärtiger Stand und Perspektiven

Einen umfassenden Überblick über Forschungsergebnisse und -desiderate bietet dieser Beitrag, dem wir hierfür deutlich mehr Raum gegeben haben als üblich. Zunächst werden Befunde zur Verbreitung sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ausgewertet, die »als Argument für die fortgesetzte Bedeutung der Thematik und zugleich für eine notwendige Ausdifferenzierung von Präventions konzepten« gelten können. In drei weiteren Schritten geht es um Wissen zu den Ursachen dieser Gewalt aus deutschen wie internationalen Studien, die Wirkung von Präventionskonzepten und Erkenntnisse zu einem gelingenden Transfer in die Praxis.

Literatur

Allroggen, Marc/Rau, Thea/Ohlert, Jeannine et al. (2017): Lifetime prevalence and incidence of sexual victimization of adolescents in institutional care. In: Child Abuse & Neglect 66, S. 23–30

Banyard, Victoria (2015): Toward the Next Generation of Bystander Preven tion of Sexual and Relationship Violence: Action Coils to Engage Communities. Cham: Springer

Beier, Klaus (Hrsg.) (2018): Pädophilie, Hebephilie und sexueller Kindesmissbrauch. Die Berliner Dissexualitätstherapie. Berlin u.a.: Springer

Bienstein, Pia (2018): STARK mit SAM: Ein Präventionstraining für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. In: Bienstein, Pia/Verlinden, Karla (Hrsg.): Prävention von sexuellem Missbrauch an Menschen mit geistiger Behinderung. Berlin: Deutsche Gesellschaft für seelische Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung e.V., S. 65–88

Böhm, Bettina/Zollner, Hans/Fegert, Jörg M. et al. (2014): Child sexual abuse in the context of the Roman Catholic Church: A review of literature from 1981–2013. In: Journal of Child Sexual Abuse 23, S. 635–656

Bode, Heidrun/Heßling, Angelika (2015): Jugendsexualität 2015. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Bornefeld-Ettmann, Pia/Steil, Regina/Lieberz, Klara et al. (2018): Sexual Functioning After Childhood Abuse. In: The Journal of Sexual Medicine 15, S. 529–538

Budd, Kristen/Desmond, Scott (2014): Sex offenders and sex crime recidivism: Investigating the role of sentence length and time served. In: International Journal of Offender Therapy and Comparative Criminology 58, S. 1481–1499

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2016): Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten. Forschung zu Prävention und Schutzkonzepten. Berlin: BMBF

Bundesministerium der Justiz (BMJ)/Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)/Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2011): Abschlussbericht. Runder Tisch Sexueller Kindesmissbrauch in Abhängigkeits- und Machtverhältnissen in privaten und öffentlichen Einrichtungen und im familiären Bereich. Berlin

Butler, Amy (2013): Child sexual assault: Risk factors for girls. In: Child Abuse & Neglect 37, S. 643–652

Coker, Ann/Bush, Heather/Cook-Craig, Patricia et al. (2017): RCT  testing bystander effectiveness to reduce violence. In: American Journal of Preventive Medicine 52, S. 566–578

Coser, Lewis (2015): Gierige Institutionen: Soziologische Studien über totales Engagement. Frankfurt a. Main: Suhrkamp

Davis, Katherine/Gidycz, Christine (2000): Child sexual abuse prevention programs: A meta-analysis. In: Journal of Clinical Child Psychology 29, S. 257–265

De Jong, Rinke/Dennison, Susan (2017): Recorded offending among child sexual abuse victims: a 30-year follow-up. In: Child Abuse & Neglect 72, S. 75–84

DeMarco, Jeffrey/Sharrock, Sarah/Crowther, Tanya et al. (2018): Behaviour and Characteristics of Perpetrators of Online-facilitated Child Sexual Abuse and Exploitation. London: Independent Inquiry into Child Sexual Abuse

Derr, Regine/Hartl, Johann/Mosser, Peter et al. (2017): Kultur des Hinhörens. Sprechen über sexuelle Gewalt, Organisationsklima und Prävention in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe. München: DJI

Doidge, James/Higgins, Daryl/Delfabbro, Paul, et al. (2017): Risk factors for child maltreatment in an Australian population-based birth cohort. In: Child Abuse & Neglect 64, S. 47–60

Domann, Sophie/Eßer, Florian/Rusack, Tanja et al. (2015): Jugendliche in der Heimerziehung zwischen Verboten, informellen Regeln und Klatsch. Umgangsweisen mit Körperkontakt. In: Neue Praxis 45, S. 503–518

Dombert, Beate/Schmidt, Alexander/Banse, Rainer et al. (2016): How Common is Men’s Self-Reported Sexual Interest in Prepubescent Children? In: The Journal of Sex Research 53, S. 214–223

Domhardt, Mattias/Münzer, Annika/Fegert, Jörg M. et al. (2015): Resilience in survivors of child sexual abuse: A systematic review of the literature. In: Trauma, Violence, & Abuse 16, S. 476–493

Eberhardt, Bernd/Naasner, Annegret/Nitsch, Matthias (2016): Handlungsempfehlungen zur Implementierung von Schutzkonzepten in Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe. Düsseldorf: DGfPI

Edwards, Katie/Rodenhizer-Stämpfli, Kara/Eckstein, Robert (2015): Bystander action in situations of dating and sexual aggression: A mixed methodological study of high school youth. In: Journal of Youth and Adolescence 44, S. 2321–2336

Elbert, Thomas/Hinkel, Harald/Maedl, Anna et al. (2013): Sexual and Gender-Based Violence in the Kivu Provinces of the Democratic Republic of Congo. Washington: The World Bank

Entringer, Sonja/Buss, Claudia/Heim, Christine (2016): Frühe Stresserfah rungen und Krankheitsvulnerabilität. In: Bundesgesundheitsblatt 59, S. 1255–1261

Erooga, Marcus (Ed.) (2012): Creating Safer Organisations. Chichester: Wiley

Fanniff, Amanda/Becker, Judith/Gambow, Amy (2014): Children and adolescents with sexual behavior problems. In: Reece, Robert/Hanson, Rochelle/Sargent, John (Eds.): Treatment of Child Abuse: Common Ground for Mental Health, Medical, and Legal Practitioners (2nd ed), Baltimore: John Hopkins University Press, S. 168–178

Finkelhor, David (1984): Child Sexual Abuse: New Theory and Research. New York: MacMillan

Finkelhor, David (2009): The prevention of childhood sexual abuse. In: The Future of Children 19, S. 169–194

Finkelhor, David/Asdigian, Nancy/Dziuba-Leatherman, Jennifer (1995): Victimization prevention programs for children: a follow-up. In: American Journal of Public Health 85, S. 1684–1689

Firnges, Christiane/Amann, Stefanie (2016): Evaluation des Theaterstücks »Trau dich! Ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen« im Rahmen der bundesweiten Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs. In: Bundesgesundheitsblatt 59, S. 57–65

Flay, Brian/Biglan, Anthony/Boruch, Robert et al. (2005): Standards of evidence: Criteria for efficacy, effectiveness and dissemination. In: Prevention Science 6, S. 151–175

Franke, Irina/Graf, Marc (2016): Kinderpornografie. In: Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie 10, S. 87–97

Gebhardt, Miriam (2015): Als die Soldaten kamen: Die Vergewaltigung deutscher Frauen am Ende des Zweiten Weltkriegs. München: DVA

Gerwinn, Hannah/Weiß, Simone/Tenbergen, Gilian et al. (2018): Clinical characteristics associated with paedophilia and child sex offending – Differentiating sexual preference from offence status. In: European Psychiatry 51, S. 74–85

Goodman, Gail/Taub, Elizabeth/Jones, David et al. (1992). Testifying in criminal court: Emotional effects on child sexual assault victims. In: Monographs of the Society for Research in Child Development, 57 (5)

Gottfredson, Denise/Cook, Thomas/Gardner, Frances et al. (2015): Standards of evidence for efficacy, effectiveness, and scale-up research in prevention science: Next generation. In: Prevention Science 16, S. 893–926

Groenestein, Ellen/Baas, Niels/van Deursen, Alexander et al. (2018): Strategies and cues adolescents use to assess the age of an online stranger. In: Information, Communication & Society 21, S. 1168–1185

Grønnerød, Cato/Grønnerød, Jarna/Grøndahl, Pal (2015): Psychological treatment of sexual offenders against children: A meta-analytic review of treatment outcome studies. In: Trauma, Violence, & Abuse 16, S. 280–290

Häuser, Winfried/Schmutzer, Gabriele/Brähler, Elmar et al. (2011): Misshandlungen in Kindheit und Jugend. In: Deutsches Ärzteblatt 108, S. 287–294

Hensel, Brigitte (2015): Die Erstaussage bei sexuellem Missbrauch. Dissertation. Berlin: Freie Universität Berlin Hofherr, Stefan/Kindler, Heinz (2018a): Sexuelle Übergriffe in Schulen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Zusammenhänge zum Erleben von Schule und der Bereitschaft zur Hilfesuche. In: Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 64, S. 95–110

Hofherr, Stefan/Kindler, Heinz (2018b): Wie Jugendliche auf miterlebte Situationen sexueller Gewalt reagieren. Bystander-Verhalten als möglicher Ansatzpunkt für Prävention. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 38, S. 171–190

Jehle, Jörg-Martin (2012): Attrition and conviction rates of sexual offences in Europe: Definitions and criminal justice responses. In: European Journal on Criminal Policy and Research 18, S. 145–161 Jones, Lisa/Finkelhor, David (2003): Putting together evidence on declining trends in sexual abuse: a complex puzzle. In: Child Abuse & Neglect 27, S. 133–135

Jud, Andreas/Rassenhofer, Miriam/Witt, Andreas et al. (2016): Häufigkeitsangaben zum sexuellen Missbrauch. Expertise. Berlin: UBSKM Kärgel, Christian/Massau, Claudia/Weiß, Simone et al. (2017): Evidence for superior neurobiological and behavioral inhibitory control abilities in nonoffending as compared to offending pedophiles. In: Human Brain Mapping 38, S. 1092–1104

Kammal, Anna-Lena (2017): 283 Fälle von Vergewaltigung und schwerer sexueller Nötigung: Retrospektive Analyse der Sexualdelikte eines Zweijahreszeitraumes in Hamburg. Dissertation. Hamburg: Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg

Kappler, Selina/Pooch, Marie-Theres (2018): Datenreport des Monitorings. zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland (2015–2018) zu den Handlungsfeldern Schulen und Internate. Berlin: UBSKM

Katz, Carmit/Barnetz, Zion (2016): Children’s narratives of alleged child sexual abuse offender behaviors and the manipulation process. In: Psychology of Violence 6, S. 223–232

Kavemann, Barbara/Graf-van Kesteren, Annemarie/Rothkegel, Sibylle et al. (2016): Erinnern, Schweigen und Sprechen nach sexueller Gewalt in der Kindheit. Wiesbaden: Springer VS

Kindler, Heinz (2014): Sexuelle Übergriffe in Schulen. In: Willems, Helmut/Ferring, Dieter (Hrsg.): Macht und Missbrauch in Institutionen. Wiesbaden: Springer VS, 111–131

Kindler, Heinz/Nagel, Bianca/Helfferich, Cornelia et al. (2018): Missbrauch und Vertrauen – pädagogische Prävention einer Re-Viktimisierung bei Mädchen mit sexuellem Missbrauch in der stationären Jugendhilfe. In: Zeitschrift für Pädagogik, 64. Beiheft, S. 125–137

Kindler, Heinz/Schmidt-Ndasi, Daniela (2011): Wirksamkeit von Maßnahmen zur Prävention und Intervention im Fall sexueller Gewalt gegen Kinder. München: Deutsches Jugendinstitut

König, Elisa/Hoffmann, Ulrike/Liebhardt, Hubert et al. (2015): Ergebnisse der Evaluation des Online-Kurses »Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch«. In: Fegert, Jörg M./Hoffmann, Ulrike/König Elisa et al. (Hrsg.): Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen. Berlin u.a.: Springer, S. 15–24

Koops, Thula/Turner, Daniel/Neutze, Janina et al. (2017): Child sex tourism–prevalence of and risk factors for its use in a German community sample. In: BMC Public Health 17, e344

Krahé, Barbara/Berger, Anja (2017): Gendered pathways from child sexual abuse to sexual aggression victimization and perpetration in adolescence and young adulthood. In: Child Abuse & Neglect 63, S. 261–272

Krahé, Barbara/Knappert, Lena (2009): A group randomized evaluation of a theatre based sexual abuse prevention programme for primary school children in Germany. In: Journal of Community & Applied Social Psychology 19, S. 321–329

Kury, Helmut (2013): Zur (Nicht-)Wirkung von Sanktionen: Ergebnisse internationaler empirischer Untersuchungen. In: Soziale Probleme 24, S. 11–41

Leach, Chelsea/Stewart, Anna/Smallbone, Stephen (2016): Testing the sexually abused-sexual abuser hypothesis: A prospective longitudinal birth cohort study. In: Child Abuse & Neglect 51, S. 144–153

Leclerc, Benoit/Smallbone, Stephen/Wortley, Richard (2015):  Prevention nearby: The influence of the presence of a potential guardian on the severity of child sexual abuse. In: Sexual Abuse 27, S. 189–204

Leclerc, Benoit/Wortley, Richard/Smallbone, Stephen (2011): Victim resistance in child sexual abuse: A look into the efficacy of self-protection strategies based on the offender’s experience. In: Journal of Interpersonal Violence 26, S. 1868–1883

Maercker, Andreas/Hecker, Tobias/Augsburger, Mareike et al. (2018): ICD-11 Prevalence Rates of Posttraumatic Stress Disorder and Complex Posttraumatic Stress Disorder in a German Nationwide Sample. In: The Journal of nervous and mental disease 206, S. 270–276

Maschke, Sabine/Stecher, Ludwig (2018a): Sexuelle Gewalt: Erfahrungen Jugendlicher heute. Weinheim und Basel: Beltz

Maschke, Sabine/Stecher, Ludwig (2018b): Sexualisierte Gewalt in der Erfahrung Jugendlicher. Erweiterungsstudie Förderschulen. (http://www.speakstudie. de/Kurzbericht%20Speak_F%C3%B6rderschule_2018-04-12.pdf).

McCuish, Evan/Lussier, Patrick (2017): Unfinished stories: From juvenile sex offenders to juvenile sex offending through a developmental life course perspective. In: Aggression and Violent Behavior 37, S. 71–82

McKillop, Nadine/Brown, Sarah/Smallbone, Stephen et al. (2015): Similarities and differences in adolescence-onset versus adulthood-onset sexual abuse incidents. In: Child Abuse & Neglect 46, S. 37–46

Möhler, Eva/Resch, Franz (2017): Infant Development and Postnatal Psychopathology after maternal history of childhood abuse. In: Mental Health 13, 615–619

Muck, Christoph/Schiller, Eva-Maria/Kärtner, Joscha (2018): Prävention sexualisierter Gewalt im Jugendalter – Evaluationsstudie zur Wirkung zweier schulischer Präventionsprogramme auf Disclosurebereitschaft und Viktimisierungserleben. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 38, S. 118–134

Mühlhäuser, Regina (2017): Reframing sexual violence as a weapon and strategy of war: The case of the German Wehrmacht during the war and genocide in the Soviet Union, 1941–1944. In: Journal of the History of Sexuality 26, S. 366–401

Münzer, Annika/Ganser, Helene/Goldbeck, Lutz (2017): Social support, negative maltreatment-related cognitions and posttraumatic stress symptoms in children and adolescents. In: Child Abuse & Neglect 63, S. 183–191

O’Leary, Patrick/Koh, Emma/Dare, Andrew (2017): Grooming and child sexual abuse in institutional contexts. Sydney: Royal Commission into Institutional Responses to Child Sexual Abuse

Papalia, Nina/Ogloff, James/Cutajar, Margaret et al. (2018, im Erscheinen): Child Sexual Abuse and Criminal Offending: Gender-Specific Effects and the Role of Abuse Characteristics and Other Adverse Outcomes. In: Child Maltreatment

Plummer, Malorie/Cossins, Annie (2018): The Cycle of Abuse: When Victims Become Offenders. In: Trauma, Violence & Abuse 19, S. 286–304

Pooch, Marie-Theres/Kappler, Selina (2017): Datenreport des Monitorings zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland (2015–2018) zu den Handlungsfeldern Kindertageseinrichtungen, Heime, Kliniken und Einrichtungen des ambulanten Gesundheitsbereichs. Berlin: UBSKM

Pooch, Marie-Theres/Tremel, Inken (2016): So können Schutzkonzepte in Bildungs- und Erziehungseinrichtungen gelingen! Erkenntnisse der qualitativen Studien des Monitoring (2015–2018) zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland in den Handlungsfeldern Kindertageseinrichtungen, Schulen, Heime und Internate. Berlin: UBSKM

Pöter, Jan/Wazlawik, Martin (2018): Pädagogische Einrichtungen sicher(er) machen. Risikobedingungen sexualisierter Gewalt und Konsequenzen für die Gestaltung von Prävention. In: Kindesmisshandlung und Vernachlässigung 21, S. 34–45

Posch, Lena/Bieneck, Steffen (2016): Sexual Abuse of Children and Adolescents: Prevalence and Trends. In: Baier, Dirk/Pfeiffer, Christian (Hrsg.): Representative Studies on Victimisation. Baden-Baden: Nomos, S. 109–138

Price, Richard (1983): The education of a prevention psychologist. In: Felner, Robert/Jason, Leonard/Moritsugu, John/Farber, Stephanie (Hrsg.): Preventive Psychology. New York: Pergamon, S. 290–296

Rau, Thea/Ohlert, Jeannine/Fegert, Jörg M. et al. (2016): Disclosure von Jugendlichen in Jugendhilfeeinrichtungen und Internaten nach sexueller Gewalterfahrung. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 65, S. 638–654

Reemtsma, Jan P. (2002): Die Gewalt spricht nicht. Stuttgart: Reclam

Rettenberger, Martin (2018): Effekte der Tertiärprävention bei Sexualstraftätern – ein kriminalpräventives Erfolgsmodell. In: Walsh, Maria/Pniewski, Benjamin/Kober, Marcus et al. (Hrsg.): Evidenzorientierte Kriminalprävention in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, 601–618

Rieske, Thomas/Scambor Elli/Wittenzellner Ulla et al. (2018): Aufdeckungsprozesse männlicher Betroffener von sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend. Verlaufsmuster und hilfreiche Bedingungen. Wiesbaden: Springer VS

Rowe, Lorelei/Jouriles, Ernest/McDonald, Renee (2015): Reducing Sexual Victimization Among Adolescent Girls: A Randomized Controlled Pilot Trial of My Voice, My Choice. In: Behavior Therapy 46, S. 315–327

Rudolph, Julia/Zimmer-Gembeck, Melanie (2016, im Erscheinen): Reviewing the focus: A Summary and Critique of Child-Focused Sexual Abuse Prevention. In: Trauma, Violence, & Abuse

Rulofs, Bettina (2016): »Jeder hat es gesehen … Keiner hat was gesagt.« Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt im Kinder- und Jugendsport. In: Sport und Gesellschaft 13, S. 73–101

Schmidt, Alexander/Mokros, Andreas/Banse, Rainer (2013): Is Pedophilic Sexual Preference Continuous? A Taxometric Analysis based on Direct and Indirect Measures. In: Psychological Assessment 25, S. 1146–1153

Schönbucher, Verena/Maier, Thomas/Mohler-Kuo, Meichun et al. (2014): Adolescent Perspectives on Social Support Received in the Aftermath of Sexual Abuse: A Qualitative Study. In: Archives of Sexual Behavior 43, S. 571–586

Schröttle, Monika/Hornberg, Claudia et al. (2013): Lebenssituation und Belastungen von Frauen mit Behinderungen in Deutschland. Berlin: BMFSFJ

Seifert, Ruth (2018): Sexualized Violence and the Cultural Construction of War. In: Inal, Tuba/Smith, Merril (Eds.): Rape Cultures and Survivors: An International Perspective. Vol 1, Santa Barbara: ABC-Clio, S. 1–22

Seto, Michael (2017): The puzzle of male chronophilias. In: Archives of Sexual Behavior 46, S. 3–22

Sklenarova, Halina/Schulz, Anja/Schuhmann, Petya et al. (2018): Online sexual solicitation by adults and peers – Results from a population based German sample. In: Child Abuse & Neglect 76, S. 225–236

Smallbone, Stephen (2016): Situational prevention approaches. In: Jeglic, Elizabeth/Calkins, Cynthia (Eds.): Sexual Violence, Cham: Springer, 145–160

Smallbone, Stephen/Wortley, Richard (2001): Child Sexual Abuse: Offender Characteristics and Modus Operandi. Canberra: Australian Institute of Criminology

Stark, Lindsay/Landis, Debbie (2016): Violence against children in humanitarian settings: A literature review of population-based approaches. In: Social Science & Medicine 152, S. 125–137

Stephens, Skye/Seto, Michael/Goodwill, Alasdair et al. (2017): Evidence of Construct Validity in the Assessment of Hebephilia. In: Archives of Sexual Behavior 46, S. 301–309

Stiller, Anja/Hellmann, Deborah (2017): In the aftermath of disclosing child sexual abuse: consequences, needs, and wishes. In: Journal of Sexual Aggression 23, 251–265

Storck, Christina/Pfeffer, Simone (2018): Prävention sexuellen Missbrauchs in Kindertageseinrichtungen am Beispiel des Präventionsprojekts »ReSi – Resilienz und Sicherheit«. In: Zeitschrift für Pädagogik, 64. Beiheft, S. 172–183

Ter Beek, Ellis/Spruit, Annouk/Kuiper, Chris et al. (2018): Treatment Effect on Recidivism for Juveniles Who Have Sexually Offended: a Multilevel Meta-Analysis. In: Journal of Abnormal Child Psychology 46, S. 543–556

Tozdan, Safiye/Briken, Peer (2015): The Earlier, the Worse? Age of Onset of Sexual Interest in Children. In: The Journal of Sexual Medicine 12, S. 1602–1608

Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) (2013): Handbuch Schutzkonzepte sexueller Missbrauch. Berlin: UBSKM

Verlinden, Karla/Scharmanski, Sarah/Urbann, Katharina et al. (2016): Preventing Sexual Abuse of Children and Adolescents with Disabilities – Evaluation Results of a Prevention Training for University Students. In: International Journal of Technology and Inclusive Education 5, S. 859–867

Vogelsang, Verena (2016): Sexuelle Viktimisierung, Pornografie und Sexting im Jugendalter. Cham: Springer

Walsh, Kerryann/Zwi, Karen/Woolfenden, Susan et al. (2018): School-Based Education Programs for the Prevention of Child Sexual Abuse. A Cochrane Systematic Review and Meta-Analysis. In: Research on Social Work Practice 28, S. 33–55

Ward, Tony/Hudson, Stephen (2001): Finkelhor's precondition model of child sexual abuse: A critique. In: Psychology, Crime & Law 7, S. 291–307

Weber, Sabine/Jud, Andreas/Landolt, Markus et al. (2017): Predictors of health-related quality of life in maltreated children and adolescents. In: Quality of Life Research 26, S. 2717–2727

Wermink, Hilde/Apel, Robert/Nieuwbeerta, Paul et al. (2013): The Incapacitation Effect of First-Time Imprisonment: A Matched Samples Comparison. In: Journal of Quantitative Criminology 29, S. 579–600

White, Codi/Shanley, Dianne/Zimmer-Gembeck, Melanie et al. (2018): »Tell, tell, tell again«: The prevalence and correlates of young children’s response to and disclosure of an in-vivo lure from a stranger. In: Child Abuse & Neglect 82, S. 134–143

Wienholz, Sabina/Seidel, Anja/Michel, Marion et al. (2016): Sexual Experiences of Adolescents With and Without Disabilities: Results from a Cross-Sectional Study. In: Sexuality and Disability 34, S. 171–182

Witt, Andreas/Brown, Rebecca/Plener, Paul et al. (2017): Child maltreatment in Germany: prevalence rates in the general population. In: Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health 11, e47

Witt, Andreas/Glaesmer, Heide/Jud, Andreas et al. (2018): Trends in child maltreatment in Germany: comparison of two representative populationbased studies. In: Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health 12, e24

Witt, Andreas/Rassenhofer, Miriam/Allroggen, Marc et al. (2018, im Erscheinen): The prevalence of sexual abuse in institutions: results from a representative population-based sample in Germany. In: Sexual Abuse

Wolff, Mechtild/Schröer, Wolfgang/Fegert, Jörg M. (2017): Schutzkonzepte in Theorie und Praxis. Weinheim und Basel: Beltz

Wurtele, Sandy/Mathews, Ben/Kenny, Maureen (2018, im Erscheinen): Keeping Students Out of Harm’s Way: Reducing Risks of Educator Sexual Misconduct. In: Journal of Child Sexual Abuse

Ybarra, Michele/Thompson, Richard (2018): Predicting the Emergence of Sexual Violence in Adolescence. In: Prevention Science 19, S. 403–415

Zajac, Kristyn/Ralston, Elizabeth/Smith, Daniel (2015): Maternal support following childhood sexual abuse: Associations with children’s adjustment post-disclosure and at 9-month follow-up. In: Child Abuse & Neglect 44, S. 66–75

 

Alle Linkangaben beziehen sich auf das Erscheinungsdatum der jeweiligen Druckausgabe und werden nicht aktualisiert.

Veröffentlichungsdatum

Heinz Kindler, Dr. phil., Dipl.-Psych.,

leitet am Deutschen Jugendinstitut die Fachgruppe »Familienhilfen und Kinderschutz«. Forschungsschwerpunkte: Sexuelle Gewalt, Kinderschutz, Kinder in Fremdunterbringung.
Kontakt: kindler(at)dji.de

 

Regine Derr, Dipl.-Soz.,

Regine Derr ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut. Forschungsschwerpunkte: Prävention sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche, Kinderschutz.
Kontakt: derr(at)dji.de

 

Alle Angaben zu Links und Autorinnen/Autoren beziehen sich auf das Erscheinungsdatum der jeweiligen Druckausgabe und werden nicht aktualisiert.

Zum Menü springen